Ortsinformation Marwitz

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16727
AmtGemeinde Oberkrämer
Ortsteil vonGemeinde Oberkrämer

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Hedwig-Bollhagen-WerkstättenHedwig-Bollhagen-Straße 4Die Arbeiten aus den Keramikwerkstätten der Hedwig Bollhagen sind längst in Antiquitätengeschäften, Galerien und Museen zu finden. Sie stehen in unzähligen Vitrinen - gemacht sind sie freilich für den Esstisch, den täglichen Gebrauch.
Es war das Anliegen Hedwig Bollhagens, in ihren Werkstätten Dinge herzustellen, bei denen der praktische Verwendungszweck des Gegenstandes im Vordergrund steht. Dennoch soll es keine lieb- und leblose Massenware sein. Jeder Gegenstand, von Anfang bis Ende handgearbeitet, garantiert ein Stück Individualität.
Selbst nie dem "Bauhaus" zugehörig, setzte sie deren Ideen wie kaum ein anderer um. Großen Einfluss auf ihre Entwürfe hatten die jahrzehntelange Freundschaft mit Charles Cordel und die Zusammenarbeit mit so bekannten Bauhausgestaltern wie Bogler und Burri.
So werden die HB-Werkstätten für Keramik heute fälschlich gern als das kleine Bauhaus bezeichnet. Grund hierfür mag auch die Intimitäten der kleinen Welt Marwitz sein, die Werkstattatmosphäre und das Festhalten am traditionellen Handwerk.
Führungen jeden letzten Mittwoch im Monat 13 Uhr

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Hedwig Bollhagen10.11.1907
in Hannover
08.06.2001
in Marwitz
deutsche Keramikerin und Mitbegründerin der HB-Werkstätten für Keramik
Theodor Bogler10.04.1897
in Hofgeismar
13.06.1968
in Andernach
Theodor Bogler war ein deutscher Keramiker und Benediktiner-Pater, Leiter der Modell- und Formwerkstatt des Veltener Werks der Steingutfabriken Velten-Vordamm.
Werner Burri18.10.1898
in Thunstetten
13.05.1972
in Bern
war ein Schweizer Keramiker, der als Leiter der Modell- und Formwerkstatt der Steingutfabriken Velten-Vordamm in Velten keramische Serienformen entwarf und Einzelstücke schuf.